Pförtnerdienst & Empfangsdienst

(Titelbild Quelle: pixabay.com | Fotograf: Pezibear)

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Was haben die Mitarbeiter sämtlicher Abteilungen, der Kurierbote mit der wichtigen Lieferung,die aus dem Ausland angereisten Geschäftspartner, die Bewerberin auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch und Sie als Geschäftsführer gemeinsam? Sie alle müssen auf ihrem Weg durch die Firma erstmal beim Pförtner und beim Empfangsdienst vorbei. Hier, an den Firmentoren, entscheidet sich oft innerhalb von Sekunden, welchen ersten Eindruck Besucher und neue Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen haben. Da liegt es auf der Hand, dass dieser erste Eindruck auch durch den Pförtnerdienst unbedingt ein positiver sein sollte. Ein freundliches Lächeln, kompetente Auskünfte und souveränes Auftreten auch in hektischen Situationen erwartet wohl jeder von einem professionellen Empfangsdienst. Und das natürlich nicht nur für neue Gesichter, sondern auch gegenüber Mitarbeitern, die seit vielen Jahren durch die Türen Ihres Unternehmens gehen.

Gleichzeitig ist der Empfang auch immer ein sicherheitsrelevanter Bereich. Hier muss entschieden werden, wer die Firma betreten darf – und wer nicht. Hier werden Besucher registriert und Lieferungen entgegengenommen. Nach Betriebsschluss schließlich muss sichergestellt werden, dass alle, die tagsüber das Firmengelände betreten haben, es auch ordnungsgemäß wieder verlassen. Ein vielseitiges und ausgesprochen verantwortungsvolles Aufgabengebiet also, das unbedingt in die Hände versierter Fachkräfte gehört.

Die Suche nach geeignetem Security Personal gestaltet sich aber oft schwierig, denn die Anforderungen in diesem Bereich werden oft unterschätzt. Im tatsächlichen Arbeitsalltag eines Pförtners oder Empfangsmitarbeiters ist es eben mit dem sprichwörtlichen freundlichen Lächeln alleine nicht getan. Fremdsprachenkenntnisse, Fachwissen auch in rechtlichen Fragen und nicht zuletzt eine erhöhte Belastbarkeit gehören gerade in größeren Unternehmen oft ebenfalls zu den Eigenschaften, die Empfangskräfte im Pförtnerdienst mitbringen sollten. Gut, dass Sie sich da mit der Schmalstieg GmbH in Hannover  auf einen kompetenten Partner verlassen können, der weiß, worauf es ankommt.

 

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Pförtner und Empfangsdienst – ein Beruf mit Anspruch

Als erfahrener Dienstleister in diesem Bereich bieten wir Ihnen die Mitarbeiter, die Sie sich für einen erstklassigen Empfangs-und Pförtnerdienst in Ihrem Unternehmen wünschen. Dabei wissen wir genau: Empfang ist nicht gleich Empfang. Ob in Hotels, Bürogebäuden, öffentlichen Institutionen, in einem Einkaufszentrum oder am Eingang einer Werkshalle – je nach Branche und auch im Hinblick auf die Firmengröße variiert das Anforderungsprofil für Pförtner und andere Empfangskräfte teilweise stark. Deshalb gibt es auch nicht die eine passende Qualifikation, die ein Mitarbeiter für den Empfangs- und Pförtnerdienst mitbringen sollte. In diesem sensiblen Bereich einen guten Job machen zu können, hat auch viel mit Persönlichkeit zu tun, mit Dienstleistungsbereitschaft, Kundenorientierung und einer generellen Fähigkeit, den Überblick zu behalten. Wertvolle Eigenschaften, auf die wir bei der Auswahl unseres Personals für den Pförtnerdienst und Empfangsdienst ebenso Wert legen wie auf den jeweils passenden beruflichen Background.

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Seien Sie willkommen. (Quelle: pixabay.com | Fotograf: jarmoluk)

Ihr Pförtnerdienst – eine Visitenkarte, die Türen öffnet

Pförtner und Empfang sind die ersten Ansprechpartner für jeden, der Ihre Firma betritt. Sie erteilen Auskünfte, stellen Besucherausweise aus oder kontrollieren diese, wissen jederzeit, wo es langgeht auf dem Firmengelände und kennen idealerweise das Gesicht und den Namen jedes Mitarbeiters. Nicht selten bedienen sie auch die Telefonzentrale des Unternehmens und koordinieren so gewissermaßen den gesamten Tagesablauf. Speziell an der Pforte kommen weitere Kontrollaufgaben hinzu, wie etwa Empfang und Weiterleitung von Lieferfahrzeugen, Parkplatzanweisung, das Bedienen von Schranken oder der abendliche Schließdienst. Vertrauen in die Fähigkeiten des Empfangs- und Pförtnerdienst ist daher von höchster Bedeutung, damit die Zusammenarbeit optimal funktioniert.

Aber während früher Pförtner und Empfangskräfte in vielen Firmen langjährige Mitarbeiter waren, die gewissermaßen “zum Inventar” des Unternehmens zählten und mit allen Kollegen bestens vertraut waren, sieht es heute in Zeiten von Kostensenkung und Outsourcing gerade in großen Firmen oft ganz anders aus. Während am Empfang wechselnde Kräfte zum Einsatz kommen, die zwar vorschriftsmäßig aber ohne persönliche Verbundenheit mit dem Unternehmen ihren Dienst verrichten, wird der Pförtnerdienst sogar oft gleich ganz abgeschafft und durch automatisierte Überwachungstechnik ersetzt.

Da machen wir nicht mit! Für uns zählen die Menschen auf beiden Seiten des Empfangstresens. Wir wollen, dass Ihren Besuchern und Angestellten jeden Tag aufs Neue ein herzlicher Empfang bereitet wird. Und das alle anfallenden Aufgaben in diesem Bereich gleichzeitig absolut zuverlässig und professionell erledigt werden – von einem Empfangs- und Pförtnerdienst, der seinen Job gerne macht und sich dabei mit Ihrem Unternehmen und dessen Philosophie identifiziert. Denn soviel ist sicher: Ein guter Empfang ist immer ein echter Türöffner.

Diese Dienstleistung bieten wir an für:

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